Deine Arbeit füllt einen großen Teil deines Lebens aus. Der einzige Weg, dabei zufrieden zu sein, ist die Überzeugung, eine großartige Arbeit zu tun. Um eine großartige Arbeit machen zu können, muss man sie lieben. Wenn du das noch nicht gefunden hast, such weiter und bleib nicht stehen. Wie bei allen Herzensangelegenheiten weißt du es, wenn du sie gefunden hast.

Steve Jobs

Warum haben manche Menschen Erfolg und wiederum andere scheitern auf der Suche nach ihrem Weg zum Erfolg? 
Was ist überhaupt Erfolg? Laut Duden ist es ein positives Ergebnis einer Bemühung. Für mich ist Erfolg unter anderem ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Wie kann ich es schaffen meine Ziele zu erreichen? Was ist die Grundlage für Erfolg?

Kenne dein Warum?

Sag dir zuerst, was du gerade sein würdest; und dann tu was du tun musst.

Epiktet

Egal welches Ziel ich mir setze, ich muss mir bewusst sein warum ich dieses Ziel erreichen möchte. Ein Ziel sollte nie für das Ziel selbst ausgerufen werden, sondern muss immer eine Verbindung zu mir selbst haben. Ein Ziel könnte sein weniger zu wiegen, aber warum will ich dieses Ziel erreichen? Einfach nur weil andere der Meinung sind man selbst sollte weniger wiegen oder, weil ich selbst festgestellt habe, dass weniger Gewicht für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden besser ist? Eines meiner Ziele ist guter Unterricht, der die Schüler motiviert und sie in ihrer Entwicklung fördert. Warum möchte ich dieses Ziel erreichen? Es entspricht meiner Motivation überhaupt Lehrer geworden zu sein. Es ist die Leidenschaft mit Schülerinnen und Schülern zu arbeiten und diese zu motivieren. Kenne dein Warum, nur dann hast du eine intrinsische Motivation, erreichst dein Ziel und bist erfolgreich.

Kenne die Macht des Schlafes

Wenn du des Morgens nicht gern aufstehen magst, so denke: Ich erwache, um als Mensch zu wirken. Warum sollte ich mit Unwillen das tun, wozu ich geschaffen und in die Welt geschickt bin? Bin ich denn geboren, um im warmen Bette liegen zu bleiben?

 Mark Aurel

Wer meinen Artikel zur Abendroutine gelesen hat weiß um die Relevanz von Schlaf. Im Durchschnitt benötigt ein Erwachsener zwischen 6 bis 7 Stunden Schlaf. Nicht weniger und erstaunlicherweise auch nicht mehr. Zu wenig aber auch zu viel Schlaf können die Entstehung von Krankheiten begünstigen. Nur ein ausgeruhter Körper und Geist hat genügend Energie für großartige Ideen und Lösungen. Wir alle kennen Situationen, in denen wir auf Grund von Schlafmangel nicht leistungsfähig waren und nicht genügend Energie für den Tag hatten. Nimm dir also deinen für dich benötigten Schlaf und zweige für dich zusätzliche Zeit lieber von der Couch-Zeit ab. Nur ein ausgeruhter Körper kann erfolgreich sein.

Lebe nicht über deinen Verhältnissen

Schnell wird man nur in den seltensten Fällen reich. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.

 André Kostolany

Ja, Geld macht nicht glücklich aber es macht entspannt. Wer ständig mehr Geld ausgibt wie er einnimmt wird schnell in finanzielle Nöte kommen. Die Folgen sind Geldsorgen und die Gedanken und Handlungen kreisen nur noch darum dieses Problem zu lösen. Wer ständig im „Feuerwehrmodus“ ist hat keine Zeit mehr sich auf seine Ziele zu konzentrieren. Der Weg zum Erfolg bleibt somit verwehrt. Der Zusammenhang zwischen glücklich sein und Geld wird hier sehr anschaulich dargestellt: Wie viel Geld muss man verdienen, um glücklich zu sein?

Konzentriere dich auf deine Bildung

Sage nicht einfach nur, dass du Bücher gelesen hast. Zeige, dass du durch sie gelernt hast besser zu denken, eine kritischere und nachdenklichere Person geworden bist. Bücher sind die Trainingsgewichte des Verstandes. Sie sind sehr nützlich, aber es wäre ein schlimmer Fehler anzunehmen man hätte nur durch die Verinnerlichung ihres Inhalts Fortschritte gemacht.

Epiktet

Das wichtigste Kapital bist du selbst!! Investiere in deine Bildung: Lies Bücher, besuch Vorträge, schau Lernvideos, blicke über den eigenen Tellerrand hinaus, bewege dich aus deiner Komfortzone. Nur wer seinen Geist fördert und fordert wird ihn trainieren und erfolgreich ausbilden. Nimm dir Zeit jeden Tag etwas zu lernen – auch wenn es noch so eine kleine Kleinigkeit ist.

Priorisiere deine Gesundheit

Du kannst all die Reichtümer und Erfolge der Welt haben, aber wenn Du nicht gesund bist, hast Du nichts.  

Steven Adler

Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper. Achte auf deine Gesundheit denn du hast nur diese eine. Tu jeden Tag etwas für dich: treibe Sport, ernähre dich gesund, rauche nicht, trinke nicht, schlafe genug. Wenn dein Körper und Geist gesund sind, werden sie dich beim erreichen deiner Ziele tragen.

Was bedeutet Erfolg für dich?

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

Mark Aurel