Wie viele haben dein Leben vergeudet, ohne dass du dir bewusst warst, wie viel du verlierst. Wie viel hast du auf sinnlosen Kummer, haltlose Freude, gieriges Verlangen oder gesellschaftliche Vergnügungen verschwendet – wie wenig von dir selbst ist dabei übrig geblieben. Du wirst erkennen, dass du vor deiner Zeit stirbst!

Seneca, Über die Kürze des Lebens, 3.3b

Nein! 😱 Ein Wort was man nicht gerne hört und auch nicht oft sagt. Auch mal nein zu etwas zu sagen zählt definitiv zu meinen Schwächen. Warum es dennoch wichtig für die eigene Produktivität ist, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine gute Schule und guter Unterricht davon abhängig sind wie das Kollegium miteinander umgeht und zusammenarbeitet💪. Das kollegiale Miteinander ist unabdingbar. Sich untereinander helfen bei schwierigen Gesprächen, sich mit Unterrichtsmaterialien auszutauschen, gemeinsam Schule entwickeln und der Kollegin/dem Kollegen bei Aufgaben helfen sind ein wichtiger Bestandteil eines gut funktionierenden Schulsystems. Wer das an seiner Schule findet, kann sich glücklich schätzen. Dennoch ist es wichtig auch mal zu Aufgaben nein zu sagen. Dies hat auch nichts mit unkollegialen Verhalten zu tun.

Jeder von euch kennt sicherlich folgende oder ähnliche Situation: Ihr seid im Lehrerzimmer – weil ihr ja leider noch keinen extra Raum in der Schule habt, um in Ruhe zu arbeiten – am Korrigieren einer Arbeit und plötzlich kommt ein Kollege auch euch zu und fragt, ob ihr kurz Zeit habt für die Beantwortung einer Frage. Innerlich denkt ihr vielleicht daran nein zu sagen, aber ihr wollt nicht unhöflich sein und unterbrecht eure Arbeit 😔. Nach einem kurzen Austausch ist die Frage für den Kollegen geklärt und ihr könnt euch wieder eurer Kontrolle widmen. Aber was passiert? Ihr schafft es nicht eure Arbeit nahtlos fortsetzen, sondern müsst euch erst wieder reindenken bevor ihr wieder produktiv arbeiten könnt. Aus der anfänglich kurzen ist so eine längere Unterbrechung geworden. Was kann ich also tun, um zum einen meine wertvolle Arbeit produktiv fortzuführen und zum anderen dem Kollegen ebenfalls gerecht zu werden? NEIN -sagen😱! Es mag vielleicht auf den ersten Blick hart klingen aber schauen wir uns die Situation doch noch einmal aus der Perspektive an, wenn wir nein gesagt hätten.

Ihr sitzt immer noch im Lehrerzimmer und kontrolliert eure Arbeit. Der Kollege kommt auf auch zu mit der Bitte bei der Beantwortung einer Frage zu helfen. Ihr reagiert auf den Kollegen und teilt ihm mit, dass du genau jetzt keine Zeit hast, da du erst deine wichtige Aufgabe beenden möchtest. Wenn es aber unabdingbar ist, dass du jetzt sofort helfen musst, dann würdest du deine Arbeit unterbrechen und dir Zeit nehmen. Der Kollege wird in den meisten Fällen erkennen, dass es nicht so wichtig ist, dass du deine Arbeit sofort unterbrechen musst und wird dich weiterarbeiten lassen. Ihr könnt euch somit fast nahtlos wieder eurer Aufgabe widmen und werdet nicht in eurer Produktivität unterbrochen👍. Ihr schafft es dadurch eure Arbeit schneller zu beenden und habt jetzt ohne Stress und Zeitdruck die Möglichkeit euch mit all eurer Aufmerksamkeit dem Kollegen zu widmen.

Was denkt ihr welche Variante am Ende die für alle Beteiligten die Bessere war? Ich bin der Meinung bei Variante 2 haben alle gewonnen. Auch wenn es im ersten Augenblick für den Kollegen seltsam war, dass ihr nein gesagt habt, war es für ihn am Ende sogar besser, weil ihr euch nach eurer Arbeit voll und ganz dem Kollegen widmen konntet. Für euch war es ebenfalls nur von Vorteil, weil ihr kontinuierlich an einer Sache arbeiten konntet und diese auch beendet habt.

Ein paar Sachen sollte man noch beachten, wenn man sich angewöhnt auch mal nein zu sagen:

  • Sei transparent und ehrlich. Wenn du ehrlich kommunizierst, dass es gerade ungünstig ist, weil du eine wichtige Arbeit erledigst wird jeder dein nein akzeptieren
    • Wenn du ein eigenes Büro hast ist es um so wichtiger klar und transparent zu kommunizieren, dass wenn deine Tür zu ist bist du am Arbeiten. Nichts sorgt für so viel Gesprächsstoff wie die geschlossenen Türen der Schulleitung. 
  • Biete eine Alternative an, dass du trotzdem unterbrechen würdest, wenn es enorm wichtig ist. Auch hier gilt es ehrlich zu sein. Es gibt Situationen, die wirklich wichtig sind und es einer Unterbrechung bedarf.
  • Wenn du einen Kollegen vertröstest dann vergiss nicht ihn danach wirklich aufzusuchen. Nutze am besten dafür „mein“ ToDo-System damit du nichts mehr vergisst.
  • Sei in deinem Verhalten konsistent. Das hat zwei Vorteile: Die Leute werden dich in deiner Arbeit nur unterbrechen, wenn es wirklich wichtig ist und sie werden dein nein leichter akzeptieren.

Nutze das NEIN 😊, um deine Produktivität zu steigern. 

Wie ist dein Umgang mit den vielen kleinen Unterbrechungen im Arbeitsalltag?