Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Ich hoffe, ihr habt alle den Kaufrausch der letzten Tage gut überstanden und habt entweder das ein oder andere Schnäppchen für Weihnachten gemacht oder den ganzen Trubel einfach entspannt ignoriert. Meine Woche war wieder voll mit spannenden und vor allem spontanen Ereignissen. Sei es, dass Kolleginnen aufgrund der eigenen Gesundheit früher in den Mutterschutz müssen und der Stundenplan schnell umgestellt werden muss, der Krankenstand so hoch ist, dass man nicht weiß, wie man den Unterricht abdecken soll oder am frühen Morgen das Müsli 1:0 gegen den eigenen Zahn gewinnt, weil dieser abbricht. Alle Details und noch mehr gibt es wie immer in der Audioversion. 

Das ist interessant!

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber TED-Talks finde ich mehr als nur großartig. Deshalb ist diese Liste ein Muss für jeden.

Mindset! Ein interessanter Artikel (Englisch) über mentale Modelle.

Peter Thiel ist vor allem als brillanter Investor bekannt, der früh auf den Erfolg von Facebook setzte. Doch in den letzten Jahren mischt sich Thiel zunehmend auch in der US-Politik ein.

Das habe ich gelernt!

Was passiert eigentlich, wenn man einen 12 Stunden Spaziergang macht? Ja, du hast richtig gelesen 12!!!! Stunden. Ein schöner Artikel von Paul Millerd.

Die Fifa steht ja aktuell nun wahrlich nicht gut da. In diesem Interview, die mehr als 3 Stunden lohnen sich sowas von, wird der Sumpf um Korruption etc. noch einmal so richtig deutlich.

Hast du bei einem Spaziergang schon einmal einen interessant aussehenden Baum oder einen bunten Vogel gesehen und instinktiv das Handy gezückt, um ihn zu googeln? Vielleicht ist es besser, wenn du deine Neugierde ruhen lässt. In diesem Artikel reflektiert Emily P.G. Erickson darüber, wie man dem Drang, Ungewissheit zu beseitigen, widerstehen kann, was zu den beeindruckenden Momenten führt, die dem Leben einen Sinn geben. (Englisch)

Das musst du sehen!

Waldorfschulen – Was zum Anpacken, im Einklang mit der Natur, vielleicht sogar mit Streichelzoo. Ein Konzept mit außergewöhnlichen Ansätzen und einem mehr als fragwürdigen Erfinder mit Hang zu Rassenlehre und Esoterik. Und für alle Fantasy-Freunde: Gnome und sprechende Kräuter kommen auch nicht zu kurz.

In eigener Sache!

Sollte man als Lehrer in Aktien investieren? Gibt es bei Lehrern eine Rentenlücke? In dem heutigen Video zeige ich euch meine Altersvorsorge / Asset Allocation mit Einzelaktien, ETFs und Kryptowährungen. Nicht nur über Aktien sprechen, sondern selbst „Skin in the game“ haben!

 

Ich spreche mit dem Bundeswehrsoldaten Ben über die Bundeswehr als Arbeitgeber, welche Rolle sie bei der Flutkatastrophe im Ahrtal eingenommen hat und wie man lernt, mit Stress umzugehen.

🎧 Link zu Apple Podcast