Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Es ist doch immer wieder großartig, mit welchen tollen Ideen Kolleginnen und Kollegen auf einen zukommen. So beispielsweise diese Woche geschehen und das ebenfalls großartige an Schulleitung ist, dass man hier schnell Entscheidungen treffen kann. Wir werden uns deshalb auf den Weg machen und im kommenden Schuljahr eine Klasse nach dem Churer Modell unterrichten werden. Schaut euch das mal, da hat man doch glatt Lust wieder SchülerIn zu sein. 

Ansonsten sind wir mitten in der Planung, die Schule umzubauen. Was wir genau vorhaben und wie das abläuft, erfahrt ihr wie immer in der Audioversion. Lohnt sich also wie immer mal reinzuhören. 

Das ist interessant!

Laut der Imkerin Marianne Gee kann man riesige Probleme, die fast unlösbar scheinen, am besten angehen, indem man wie eine winzige Honigbiene denkt. 🐝Denn eine Arbeitsbiene produziert im Laufe ihres Lebens nur ein Zwölftel eines Teelöffels Honig – nur einen Bruchteil dessen, was der Bienenstock zum Gedeihen braucht. Aber zusammen mit den Bemühungen ihrer Kolleginnen und Kollegen hinterlassen sie eine Wirkung für Generationen. Wie der Autor des Artikels zusammenfasst: „Machen Sie weiter Honig. Ihr 1/12 Teelöffel zählt

Aus der Kategorie: So mache ich einen Job noch unattraktiver. Was hier gefordert wird, um gegen den Lehrkräftemangel vorzugehen, ist schon sehr ….! Wer nach Ideen sucht, wie man es besser machen kann, sollte sich unbedingt den aktuellen Talk zwischen mir und Denis anhören. 

Das habe ich gelernt!

Wie wird man glücklich?

Die Kunst und Wissenschaft des Geldausgebens von Morgan Housel. Dreizehn Erkenntnisse darüber, wie und warum Menschen ihr Geld ausgeben. Eine Menge interessanter Punkte: Je mehr man brüskiert wurde, als man arm war, desto mehr genießt man es, seinen Reichtum zur Schau zu stellen. Ausgaben können ein Zeichen dafür sein, wie hart man gearbeitet hat und wie viel Stress man hatte, um seinen Gehaltsscheck zu verdienen.

Das musst du sehen!

Keiner spielt den Bösewicht so gut wie Christoph Waltz. Für Amazon Prime schlüpft er ab dem 24. Februar in die Rolle eines psychopathischen Unternehmensberaters.

In eigener Sache!

In diesem Video stelle ich euch meine persönlichen Top-Apps für das Jahr 2023 vor. Ich habe mich dabei auf die Kategorien Produktivität, Wissen, Gesundheit, Fitness und Finanzen konzentriert. Wenn ihr auf der Suche nach neuen Tools seid, um eure Ziele im neuen Jahr zu erreichen, dann seid ihr hier genau richtig. Ich gebe euch einen Einblick in die Funktionen und Vorteile der ausgewählten Apps und zeige euch, wie sie euch dabei helfen können, organisierter, gesünder und finanziell erfolgreicher zu sein. Also, schaltet eure Lautsprecher an und lasst uns loslegen!

Weil es gerade hochaktuell ist, haben Denis und ich uns mit dem Thema Lehrkräftemangel auseinandergesetzt und sind mal von unserem normalen Turnus (alle 14 Tage) abgewichen. 

#18 Der Talk // Lehrermangel – Wie kann er aufgehalten werden? Aktuelle Konzepte und neue Ideen 

In diesem Talk sprechen Christoph & Denis über eine der größten Herausforderungen, die auf die Schulen in den nächsten Jahren zukommt: der immense Mangel an geeigneten Lehrkräften.