Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Die erste Woche nach den Ferien ist wie immer geprägt von viel Orga und wieder in den Alltag finden. Bei einer Woche gelingt dies zum Glück 🤔 ziemlich schnell. Es war wieder diese eine Woche im Jahr, wo Kinder eindeutig zu viele Süßigkeiten essen. Auch ich bin mit meiner Tochter umhergezogen und es war wieder toll. Ich war dieser importierten „Tradition“ immer durchaus kritisch gegenüber, aber die beiden letzten Male haben mich zum „Fan“ konvertiert. Auch an der Schule hat ein Geist sein „Unwesen“ getrieben. Was genau das war und warum man als Schulleitung Visionen haben sollte, erfahrt ihr wie immer ausführlich in der Audioversion. 

Das ist interessant!

Wie wird man glücklich? 🤔 Gute und vor allem sehr schwierige Frage oder? Aber der Schriftsteller Luke Prog behauptet, die Antwort darauf zu kennen. In diesem Artikel befasst sich Prog mit der Wissenschaft des Glücks.

Joko & Klaas haben mal wieder eine mega gelungene Aktion gestartet. Sie haben ihre beiden Instagram Accounts komplett zwei iranischen Aktivistinnen übergeben, um mehr Aufmerksamkeit den wichtigen Protesten zu schenken.

Immer wieder passiert es, dass man interessante Artikel lesen möchte, aber eine Paywall verhindert dies. Dank 12ft gibt es jetzt einen Weg trotzdem alles zu lesen . Aber nur für einzelne Artikel nutzbar und gute Zeitungen und Zeitschriften weiter sauber abonnieren und finanziell unterstützen.

Das habe ich gelernt!

Die Corona-Pandemie, zunehmende Naturkatastrophen wie die Flut im Ahrtal und jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine, in den vergangenen Jahren ist viel passiert. Viele Menschen fragen sich: Was kommt denn noch? Allen voran sogenannte Prepper, die nichts dem Zufall überlassen wollen. Sie machen Pläne für den Notfall, sammeln Vorräte und Werkzeuge und bereiten sich auf das Schlimmste vor – manche sogar mit Waffen. Thora Schubert spricht mit Survivaltrainer Daniel Schäfer und den Sozialwissenschaftlern Prof. Dr. Daniel Voss und Mischa Luy über Katastrophenszenarien und die in Deutschland sehr gemischte Prepperszene.

Wie schreibt man einen Abstract. Sicherlich nicht nur etwas für die Englisch-Kolleginnen und Kollegen.

Wer mal geballte und objektive Informationen zum Thema Impfen sehen möchte, muss sich das anschauen. Da hat ARTE mal wieder gezeigt, welchen bedeutenden Bildungsauftrag sie haben.

Das musst du sehen!

Eigentlich kommt gerade niemand an neuesten Netflix Film vorbei. Der Film ist sensationell. Eine Kritik lautet: „Der Film ist so gut, man will ihn nicht nochmal schauen.“ Einer der besten Filme, den ich je gesehen habe.

In eigener Sache!

Ihr kennt das sicherlich aus eurem Unterrichtsalltag: spontane Vertretungsstunde, mal wieder mit der Klasse ein Spiel machen, um das Miteinader zu stärken oder neue Kennenlernspiele für die Klassenfahrt suchen. Auf der Spieleplattform für soziales Lernen mySuricate findet Ihr genau das richtige Spiel für euren Einsatzzweck. In diesem Video stelle ich euch die Seite genauer vor und erkläre Vor- aber auch Nachteile.

In der aktuellen Podcastfolge spreche ich mit Förderschullehrer Adrian: Wie sieht Unterricht in der Förderschule heute aus und mit welchen Unterrichtsmethoden kann ich Unterricht für alle Seiten gewinnbringend gestalten?

🎧 Link zu Apple Podcast