Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung Interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Wie lange sind die Ferien jetzt her? 2 oder 4 Wochen? Egal, man ist auf jeden Fall wieder voll drin. Am Dienstag hatten wir einen pädagogischen Tag zum Thema “Vom Lehren zum Begleiten und Coachen”! War eine interessante und etwas andere Sichtweise, Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu begleiten/unterstützen. Mehr dazu in der Audioversion.

Ansonsten, soviel kann ich schon mal verraten, habe ich eine App getestet, welche das Potenzial hat, die beste App für Lehrkräfte zu werden. Natürlich mit einer integrierten KI, welche aber auf den Unterricht abgestimmt ist. 🤯 So schnell bin ich ja sonst nicht mit Superlativen, aber ….. Wartet mal den 22.05 ab und sagt mir dann euere Meinung. 

Allgemein entstehen gerade hochinteressante Sachen in der Schule, unter anderem wird mein Stellvertreter / Stellvertreterin gesucht. Aber auch im Bereich Schulgelaber gibt es tolle Entwicklungen. Sobald ich etwas sagen kann, werdet ihr es hier als erstes erfahren. 

Das ist interessant!

Hattest du jemals mit widersprüchlichen Wünschen zu kämpfen? (z. B. dem Wunsch, frei zu sein und die Welt zu bereisen, während Sie gleichzeitig Wurzeln schlagen wollen) Die Psychotherapeutin Satya Doyle Byock hätte da einen Rat für dich: Zeichne ein Strichmännchen. ✍️

..

Wer mehr lesen und sehen will, muss rüber zum Newsletter! Versprochen, es lohnt sich.