Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Frohes Neues. Gemeinsam lässt sich mehr erreichen! Ich lade euch ein, gemeinsam mit mir das Jahr 2023 sportlich zu verbringen. Ich widme mich jeden Monat einer Challenge, mache sie öffentlich und ihr könnt gerne mitmachen. Zu körperlicher Fitness gehört auch geistige Fitness. Im Monat Januar möchte ich deshalb jeden Tag meditieren. 🧘‍♂️Ich habe es immer mal wieder probiert, aber nie durchgezogen. Das ändert sich jetzt. Gemeinsam schaffen wir das. Habt ihr Empfehlungen / Ratschläge für mich? Gerne können wir es gemeinsam durchziehen und uns unterstützen. Wie die erste Woche gelaufen ist, erzähle ich ausführlich in der Audioversion. 

Ansonsten verlief meine Woche relativ ruhig. In der Schule stand der neue Stundenplan und die Planung des Jahresbudgets für die Schule an. Ich habe versucht bei einigen Kolleginnen und Kollegen, wenn sie das wünschten, eine 4. Tage-Woche umzusetzen. Wie das lief und was dafür vonnöten war, erzähle ich dir ausführlich. 

Das ist interessant!

Dirk Nowitzki wurde für die Aufnahme in die Hall of Fame nominiert. Er wäre der erste Deutsche, dem diese Ehre zuteilwerden würde. Ich drücke die Daumen

Wie analysiert Spotify eigentlich deinen Musikgeschmack, um dir immer die richtige Musik vorzuschlagen. 

Das Ende der Hausarbeit? Sprachprogramme wie ChatGPT revolutionieren das Prüfungswesen an den Hochschulen. Lassen sich Täuschungen überhaupt noch aufdecken?

Das habe ich gelernt!

Wie überredet man jemanden, Ja zu sagen? Wenn du ein strategisches Kind wärst, würdest du warten, bis deine Eltern gut gelaunt sind. Aber in der Welt der Erwachsenen funktionieren die Dinge nicht mehr ganz so gut. 😅 Hier kommt der Nudge-Podcast ins Spiel. Moderiert von dem Experten für Verbraucherverhalten Phill Agnew erfahren wir mehr über das „Warum“ hinter unseren Entscheidungen und wie wir dieses Wissen im Marketing einsetzen können. In dieser Folge werden zahlreiche Überzeugungstechniken behandelt, z. B. die Verringerung des „Customer Effort Score“ und die „Tür ins Gesicht“. 

Sollten LehrerInnen nicht mehr in Teilzeit arbeiten dürfen oder gezwungen werden in Vollzeit zu arbeiten? Mit dem Autor des Zeit – Artikels, wo er das fordert, hatte ich eine spannende und gute Diskussion.

Das musst du sehen!

Die brasilianische Fußball-Legende Pelé ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Edson Arantes do Nascimento, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, schoss 77 Tore in 92 Länderspielen und gewann mit Brasilien 1958, 1962 und 1970 drei WM-Titel. Mit seinem Klub FC Santos holte er in 17 Jahren insgesamt 26 Titel.

Endlich mal ein guter und schneller Jahresrückblick.

In eigener Sache!

80 % der Neujahrsvorsätze scheitern! Warum ist das so und wie können wir das ändern? Jedes Jahr aufs neue nehmen sich Millionen von Menschen etwas für das neue Jahr vor. Die Neujahrsvorsätze sind vielfältig und am Anfang des Jahres sind wir hoch motiviert. Mithilfe des Neustart-Effekts könnt ihr eure Ziele jederzeit erreichen! Nicht nur an Neujahr.

Link zu Apple Podcast 🎧

Link zu Amazon Music 📚