Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

In dieser Woche war einiges los. Wir hatten Besuch vom Kreisabgeordneten für die Schulen in meinem Kreis, ich hatte ein großartiges Bewerbungsgespräch, ich war auf einer Fortbildung um meine Rettungsschwimmfähigkeit aufzufrischen und ich einige Jahresgespräche. Wie das so alles gelaufen ist, erfahrt ihr wie immer in aller Ausführlichkeit in der Audioversion. 

Das ist interessant!

Das ist doch mal eine schlaue Lösung! Ratten mit Rücksäcken werden als Erdbebenhelfer ausgebildet

Wer von euch hat alles Tetris gespielt? 🙋‍♂️Die ziemlich unglaubliche Geschichte hinter dem Spiel gibt es bald auf Apple TV+ zu sehen.

Das habe ich gelernt!

Beim Journaling muss es nicht nur um Worte gehen. Diese Zusammenstellung von Beispielen und Anleitungen zum Art-Journaling kann dir helfen, die Seiten deines Tagebuches in eine wunderschöne Galerie von Gemälden, Skizzen und Collagen zu verwandeln.


Alles, was KI werden kann, wird KI. Mit AI DJ hält die KI jetzt auch Einzug in die Musikwelt. Mit OpenAI Tech kriegst du so eine perfekte Playliste, basierend auf deinem Geschmack gebaut. Aktuell nur für kanadische und amerikanische Spotify-Nutzer, aber sicher bald weltweit.

„Ich habe zwei Arten von Problemen: die dringenden und die wichtigen. Die dringenden sind nicht wichtig, und die wichtigen sind niemals dringend.“ -Dwight D. Eisenhower. Die Eisenhower-Matrix, die von Stephen Covey in seinem Bestseller The 7 Habits of Highly Effective People populär gemacht wurde, hilft Ihnen, Ihre Aufgaben in vier Quadranten zu sortieren: Dringend & Wichtig Nicht dringlich & wichtig Dringend & Nicht wichtig Nicht dringlich & Nicht wichtig

Dieser Artikel führt dich durch jeden Quadranten und (noch besser) zeigt dir, wie du diese Quadranten ausbalancieren könntest, um deine Zeit effektiver zu nutzen. ⌚

Das musst du sehen!

KOMM IN MEINE GRUPPE!

In eigener Sache!

Effektives Arbeiten mit Notion: Ein umfassendes Tutorial für Anfänger

Willkommen zum umfassenden Tutorial für Anfänger zu Notion, einer leistungsstarken All-in-One-Organisations- und Produktivitätsplattform. In diesem Video lernst du alles, was du wissen musst, um effektiv mit Notion zu starten, zu können. Wir besprechen in diesem Video die Grundlagen, um mit Notion loszulegen. Mein Ziel ist es, dir das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um Notion als deinen ultimativen Organisations- und Produktivitätsbegleiter zu nutzen. Ob du ein Student, Schüler oder Lehrer oder Lehrerin bist, Notion ist eine Plattform, die dich unterstützt und dir dabei hilft, effektiver und effizienter zu arbeiten.

Design Thinking in der Schule – So funktioniert es!

Entdecke in diesem informativen Video, wie du Design Thinking erfolgreich in der Schule anwenden kannst. Lerne von erfahrenen Pädagogen, wie du kreative Lösungen förderst und deinen Unterricht auf ein neues Level bringst.

Wir sprechen über „Beamtentum“ und welchen Effekt das Thema auf Schule und Bildung hat. Dabei stellen wir uns auch die Frage, wie eine Schule ohne verbeamtete Lehrkräfte aussehen könnte.

Der Podcast ist ab sofort auf allen Podcastplattformen (Amazon, Apple, Spotify, Google, …) zu finden. Einfach nach Schulgelaber suchen.