Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Die Woche war ich mal wieder auf einer Fortbildung. Das Thema war/ist keine leichte Kost gewesen, aber äußerst wichtig: Umgang mit suchtmittelgefährdeten und -abhängigen Beschäftigten. Was ich davon mitgenommen habe, erzähle ich im Detail in der Audioversion. Darüber hinaus berichte ich, welche bisherigen Erfahrungen ich in meiner Finanz AG gemacht habe und was die Eltern so darüber denken. Lohnt sich also wie immer reinzuhören. 👊

Das ist interessant!

Sind wir eigentlich zu beschäftigt, das Leben zu genießen? Gute Frage, wie ich finde. Die Antwort könnt ihr in dem toll geschriebenen Artikel nachlesen (Englisch).

Das beeindruckt mich schon sehr und wird sicherlich noch für die ein oder andere Aufregung in der Schule sorgen. Mit dieser KI kannst du Texte schreiben lassen, die wirklich sehr hochwertig sind. Probiert es aus und seit euren Schülerinnen und Schülern einen Schritt voraus. 

Wo wir schon beim Thema KI sind. Mit dieser KI kannst du dir Bilder erstellen lassen. Auch hier sind die Bilder sehr beeindruckend und es macht Laune, mit dem Tool zu spielen. Ist das dann eigentlich Kunst und wer hat die Rechte an dem Bild?

Das habe ich gelernt!

Ich bin ein großer Fan vom brand eins Magazin. Erstmals hat die brand eins mit dem Wirtschaftsmagazin „Strive“ einen gemeinsamen Schwerpunkt: Führung. Die beiden Gründerinnen Gabriele Fischer und Katharina Wolff sprechen über die Zusammenarbeit, die unterschiedlichen Blickwinkel auf das Thema und über einen Irrtum.

„Mit offenen Karten“ untersucht den Zustand der britischen Wirtschaft nach mehreren sich überlagernden Krisen: Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und – Brexit. Eines der Ziele, die Ex-Premier Johnson mit dem EU-Austritt verfolgte, war die Wiederherstellung privilegierter politischer und wirtschaftlicher Beziehungen. Wurde dieses Ziel erreicht oder vielmehr verfehlt?

Das musst du sehen!

Da hat der Herr Böhmermann aber mal wieder einen rausgehauen und prompt wurde sich der Sache angenommen und der BSI-Chf soll abgerufen werden. Schade, dass dies erst durch solch eine Sendung passiert. Aber genau für so etwas bezahle ich gerne GEZ-Gebühren.

och ein Grund, wofür ich gerne GEZ-Gebühren bezahle, ist die Anstalt. Diesmal haben sie sich dem Thema Strom angenommen. Sehr sehenswert.

In eigener Sache!

Im aktuellen Podcast geht es um das Thema Freistunden / Springstunden. Wie viele Freistunden/Springstunden habt ihr so und viel wichtiger: Was macht ihr in diesen?

Wie kannst du als LehrerIn nervige Freistunden sinnvoll nutzen und in etwas Gutes und Produktives umwandeln?

Link zu Apple Podcast 🎧