Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung Interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Immer wieder stelle ich fest, wie wichtig Zeit (sicherlich nicht nur in der Schule) gerade in der Schule ist, um das persönliche Gespräch zu führen, Schulentwicklung voranzubringen oder sich mit Projekten in allen Facetten auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund haben wir uns als Schulleitung für einen Tag aus der Schule genommen und uns extern getroffen, um Schulentwicklungsthemen konkret anzustoßen. Ich war und bin immer noch begeistert, was es ausmacht, außerhalb der Schule an einzelnen Themenfeldern dauerhaft zu arbeiten. Für Leute, welche nicht in der Schule sind, mag das erstmal seltsam klingen, aber man kommt in der Schule fast nie dazu, mal 3-4 Stunden am Stück an einem Themengebiet zu arbeiten. Gerade in der Schulleitung, wo ständig neue Dinge auf einen einprasseln (was für mich aber auch den Reiz an diesem Bereich ausmacht), kommt man nicht dazu.

Das ist interessant!

An der UC Berkeley kommen BAIR-Forscher zusammen, um die Verschiebung von monolithischen LLMs zu Verbundsystemen zu untersuchen. „Diese Verschiebung zu Verbundsystemen eröffnet viele interessante Designfragen, aber es ist auch aufregend, weil es bedeutet, dass führende AI-Ergebnisse durch kluge Ingenieurarbeit erreicht werden können, nicht nur durch das Hochskalieren des Trainings.“

Wenn wir zu wenig Schlaf bekommen, kann Koffein Wunder wirken. Kaffee kann dann helfen, das Schlafdefizit zu überwinden und wieder leistungsfähig zu werden. Aber wie wirkt sich täglicher Kaffeekonsum auf den Schlaf aus? Studienergebnisse deuten hier eher auf schlechte Nachrichten hin.

Wer mehr lesen und sehen will, muss rüber zum Newsletter! Versprochen, es lohnt sich.