Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Schon lange keine so volle Woche mehr gehabt. Jeden Tag Unterrichtsbesuche und anschließende Jahresgespräche, schwierige Gespräche mit Blick auf das kommende Schuljahr und nicht zuletzt ein paar Entscheidungen in Bezug auf die WM und die Rolle der Schule darin. War also richtig was los. Damit ich entspannt in die Woche starten konnte, waren die Familie und ich im Cirque du Soleil. Wer wissen will, was im Detail die Woche so los war, wie ich die Rolle der Schule bei dieser WM sehe, wie ich die Veranstaltung fand und eine kleine Anekdote zum Tag der offen Tür hören will, muss sich die Audioversion anhören. Wie immer! 👊 

Das ist interessant!

Der Herbst hat dieses Jahr gefühlt schon im Sommer angefangen – schon ab August waren viele Blätter braun, fielen einfach so vom Baum. Der Grund: Es war einfach zu trocken. Dürre ist ein großes Problem, in ganz Deutschland. Städte wie Frankfurt am Main verlieren Jahr für Jahr Trinkwasserressourcen. Also wollen wir in dieser Folge der Frage nachgehen: Geht uns das Wasser aus?

Das habe ich gelernt! – WM Spezial

Die Fußball-WM steht vor der Tür und es fühlt sich merkwürdig an. Die WM ist nicht nur wegen seines Zeitpunktes in der Kritik, sondern vor allem das Gastgeberland und die Vergabe. Aus diesem Grund eine kleine Zusammenstellung, damit ihr euch selber ein Urteil bilden könnt. 

Die Fifa verspricht eine klimaneutrale Fußball-WM. Tatsächlich verschleiert sie die wahre CO₂-Bilanz – mit Zertifikaten, hinter denen der katarische Staat steht.

Das musst du sehen!

Weil es gerade so gut zum Thema passt, hat Netflix noch eine Doku über die rausgehauen. Ich schätze mal, die nächsten Übertragungsrechte wird wohl nicht Netflix bekommen.

In eigener Sache!

Für guten, aktuellen und zeitgemäßen Unterricht ist gutes Material enorm wichtig. In diesem Video stelle ich euch die Plattform „Our World in Data“ vor, wo ihr kostenloses Material für euren Unterricht finden könnt.

Wie ist der erste Tag vor der Klasse, wie macht man ein Auslandspraktikum und was sind die großen Unterschiede zwischen Uni und Schule? Ein Interview mit Studentin Lena.