Einen wunderschönen Freitag wünsche ich euch. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt eure geballte Ladung interessantes, damit euer Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter📥. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir so los?

Ich komme gerade frisch aus dem Kreta-Urlaub und brauche noch etwas, um wieder in den Alltag zu finden. Die Waage sagt 3 Kilo mehr als vorher – also würde ich sagen, der Urlaub war ein voller Erfolg. Mehr Details zum Urlaub gibt es in der Audioversion im Newsletter.

Wenn ihr diese Zeilen lest, hatte ich mein Kennenlerngespräch mit dem Schuldezernenten und dem Amtsleiter für Schulen und Kultur des Main-Taunus-Kreises. Im Rahmen meiner Bewerbung auf die Schulleiterstelle gehört dies zum normalem Prozedere. Ich bin gespannt und berichte dann kommende Woche.

Das ist interessant!

Dass die Kirche schon immer eine besondere Rolle eingenommen hat, ist sicherlich jedem bewusst, aber was für Sonderrechte sie genau haben war mir nicht bewusst. Die heute SHOW hat sich das mal genauer angesehen. 😂🤯😱

Von Trigema habt ihr alle sicherlich schon mal gehört. In einer Zeit wo es um New Work, 4-Tage-Woche und Remote Arbeit geht, wirkt Wolfgang Grupp wie ein wenig aus der Zeit gefallen. Warum ihm der Erfolg dennoch recht gibt und seine Art der Führung für eines der wenigen Textilunternehmen Deutschlands genau richtig ist, lest ihr im Artikel der NZZ.

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie das letzte Selfie der Menschheit aussehen könnte. Diese KI hat die Antwort. Faszinierend, etwas verstörend und erstaunlich realistisch.

Das habe ich gelernt!

Bildung ist Landessache – ihr wisst schon, Föderalismus und so. Dennoch hat der Bund den Ländern Geld zur Verfügung gestellt, um in Sachen Digitalisierung mal voran zu kommen, denn nicht jede Schule ist in Sachen Digitalisierung so gut aufgestellt wie meine Schule (mehr dazu im Audio).  Die Länder rufen das Geld aber nicht. Anstatt etwas an den Modalitäten zu ändern, soll die Förderung eingestellt werden. 

Ich zahle gerne GEZ-Gebühren für unabhängigen Journalismus. Aber ich kann die Kritik daran durchaus nachvollziehen und der jüngste Skandal um die RBB Intendantin Schlesinger wird es für die Öffentlich-Rechtlichen nicht einfacher machen. Bei Jung & Naiv wird die Angelegenheit noch einmal sehr gut beleuchtet. Hans und Tilo diskutieren über den Schlesinger-Skandal beim rbb und die Krise für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk. Gäste: Medienkritiker Stefan Niggemeier (Übermedien) sowie Eva Maria Lemke (rbb, Abendschau) und Dagmar Bednarek (Vorsitzende der rbb-Freienvertretung)

Nicht nur für die Geschichtslehrer ein Muss. Zeitzeugen sind unabdingbar für die Geschichte, aber auch für den Geschichtsunterricht. Lilija Derjabina wurde 1943 als Zwangsarbeiterin nach Göttingen gebracht. Ihre Erinnerungen hat sie aufgeschrieben – doch einige ihrer Schilderungen sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht plausibel. Wie geht die Forschung damit um? Eine Spurensuche in Göttingen. Vor allem die Audioversion auf der Webseite ist zu empfehlen. 

Das musst du sehen!

Ein Kino ohne Spezialeffekte ist schwer vorstellbar und bei Filmen wie Star Wars noch weniger. Jetzt stellt euch vor, ihr habt keinen Computer für die Effekte zur Verfügung? Die Firma Industrial Light & Magic hat dies geschafft. Mega Doku wo auch mal die Leute hinter den Kulissen gezeigt werden, ohne die das Kino nicht das wäre, was es ist. 

In eigener Sache!

Das war der erste Newsletter. Danke, dass du es bis hierhin geschafft hast. Jetzt brauche ich dein Feeedback: Was war gut? Was muss besser sein? Was kann weg? Was kann ausgebaut werden?