Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Der Halbjahreswechsel nähert sich und alle sind in fleißiger Vorbereitung der Zeugnisnoten. Nicht nur deshalb fühlte sich der Montag an, als ob Freitag wäre und die Woche rum ist. Auch die SchülerInnen geben nochmal alles und die Gespräche um Zusatznoten im Gang nehmen stetig zu. 😱

Darüber hinaus war diese Woche noch Schulelternbeiratssitzung, wo alle Elternvertreter jeder Klasse zusammenkommen und sich austauschen. Wie das so lief und wie toll es ist, dass immer wieder ehemalige SchülerInnen vorbeikommen und man erfährt, wie deren Lebenswege nach der Schule gelaufen sind, muss sich wie immer die Audioversion sich anhören. 

Das ist interessant!

Wer liebt nicht eine ergreifende Eröffnungsrede, die Menschen inspiriert? Lass dich selbst inspirieren.  Diese von Sahil Patel eingerichtete Website hat einige der bekanntesten Reden zum Studienbeginn in den USA aus den letzten Jahren zusammengestellt. Du findest hier motivierende Reden von Ikonen wie Barack Obama, Oprah Winfrey, …

Ein Dank geht an meinen Podcast Co-Host Denis raus, der euch diese Empfehlung mit auf dem Weg gibt. Jeder der Kinder hat, kennt es: bei langen Autofahrten nicht die 300. Folge von ….. (setze selbst ein), sondern vielleicht etwas für die Bildung oder musikalische Erziehung tun. Kein Problem mit diesem Hörspiel.

Wired hat eine tolle Liste zusammengestellt, mit den meist antizipierten Kinofilmen des kommenden Jahres. Ganz vorne für mich dabei Dune 2!

Das habe ich gelernt!

Im Januar will ja jeder sich was Gutes tun. Unter anderem dem Alkohol entsagen. Warum das generell eine gute Idee ist, erklärt dir Dr. Huberman.

In diesem Artikel deckt Fadeke Adegbuyi eine neue Art zu arbeiten auf. Mehr sogar – es ist ein kultureller Reset, der unsere versteckten Annahmen darüber, wem wir unsere Zeit verdanken, infrage stellt.

Das musst du sehen!

Es ist erschreckend, wie früh Kinder und Jugendlich mit Pornos in Kontakt kommen. Die Doku lohnt sich sehr!

In eigener Sache!

Ganze Unterrichtsreihen inkl. Lernziele, Aufgabenstellungen, … in Sekunden!?!? Das Referendariat mit sehr guten Noten bestehen? Wie viele Stunden brauchst du für deine Unterrichtsvorbereitung? Was würdest du mit dir Zeit machen, wenn ich dir ein Tool zeige, womit du hunderte Stunden von Zeit einsparst, neuen Input für deine bereits vorhandenen Unterrichtseinheiten bekommst und du für dein Referendariat die Stunden inklusive didaktische Ziele und mögliche aufkommende Probleme gestellt bekommst.

Warum ist Leidenschaft und Motivation wichtig für den eigenen Erfolg? Was ist der Aktienfinder? Warum sind Qualitätsaktien wichtig? Wie schließt man die Rentenlücke? Ein Interview mit Torsten Tiedt.