Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Schultoiletten! Allein das Wort wird bei dem ein oder anderen sicherlich so einige Bilder im Kopf auslösen. Und ich wette mit euch, diese Bilder sind sicherlich nicht die schönsten. Immer wieder kommt es zu Vandalismus auf den Toiletten. Was bei uns da so los war/ ist und wie großartig es ist endlich wieder mit den Schülerinnen und Schülern klettern zu gehen, erfahrt ihr wie immer in der Audioversion. 

Das ist interessant!

Der türkische Künstler Alper Yesiltas  hat die Foto-Serie ‘As if nothing happened’ veröffentlicht, die zeigt, wie einige Legenden aussehen würden, wenn sie heute noch leben würden. Von Michael Jackson über Prinzessin Diana bis hin zu Freddie Mercury.

Wenn dich jemanden fragt, wie es ihm geht, wirst du wahrscheinlich Antworten wie „Mir geht es gut, danke!“ oder das klassische „Ziemlich gut“ erhalten. Wie sieht es bei dir aus?“ 🥱 Gegen Smalltalk ist nichts einzuwenden, aber stellen Sie sich vor, wie viel interessanter Ihre Gespräche wären, wenn Sie stattdessen fragen würden: Wovon bekommst du eine Gänsehaut? Welche Farbe würdest du verwenden, um dich zu beschreiben? Welches ist das Kompliment, das du am häufigsten bekommst? Diese Fragen stammen aus der Liste von Kayti Christian, in der sie 99 Anregungen für sinnvollere Gespräche bei der nächsten Happy Hour, Familienfeier oder Dinnerparty gibt.  

Das habe ich gelernt!

Diesen Tweet solltet ihr euch mal anschauen, um eure Produktivität zu steigern. 

Kein einfaches Thema. Die Frage danach, was passiert, wenn Putin eine Atombombe wirft, wird weltweit immer präsenter. Seine Atombombendrohung ist Teil seines Machtspiels und gehört zu seiner Kriegsführung. Die Folgen, falls er seine Drohung wahr macht, wären so verheerend, dass man nicht nicht darüber sprechen kann. Daher versuchen Jule und Sascha heute mithilfe von Carlo Masala, dem “Christian Drosten des Ukraine Kriegs“, Antworten zu finden auf die Fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Putin nur flext, was passiert, wenn er wirklich eine Atombombe zündet, ob es eine Möglichkeit gibt, Raketen aufzuhalten und ob Deutschland auf einen Atomschlag vorbereitet wäre.

Passend dazu kann man das Thema mit Schülerinnen und Schüler aufarbeiten und die Folgen einer Atombombe mithilfe der Nuke Map untersuchen.

Das musst du sehen!

Verpfeifen, verpetzen, denunzieren – seit dem 24. Februar spielen diese Praktiken in Russland eine immer größere Rolle. Während Wladimir Putin in der Ukraine einen brutalen Angriffskrieg führt, geht er innerhalb der eigenen Grenzen auch hart gegen alle Andersdenkenden vor.

In eigener Sache!

In der aktuellen Podcastfolge spreche ich mit dem Personal Trainer Marc-André Muckhoff über das Thema Gesundheitsmanagement in der Schule. 

Was müssen wir unseren Kindern in Bezug auf ein bewusstes Konsumverhalten mit auf den Weg geben? Was muss in der Schule in Bezug auf Geld gelehrt werden? Was habe ich falsch gemacht?