Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Da will man „entspannt“ in die letzten 3 Tage Schule starten und genießt das Rodeln am Sonntag. Und dann hat man diese Action am Montag. Wie viele andere Schulen in unserem Umfeld haben auch wir die Schule am Montag geschlossen. Welche Überlegungen dazu führen, die Schule zu schließen bzw. nicht zu öffnen und was das alles auslöst, wenn man die Schule dichtmacht, erfahrt ihr ausführlich in der Audioversion. 

Am Mittwoch bin ich nach Frankfurt zu Strikefit gefahren zum letzten Interview dieses Jahr. Ich habe den Gründer interviewt und ihm Fragen rund um sein Business und Selbstverteidigung für Frauen gestellt. War wieder einmal sehr lehrreich für mich und somit auch bald für euch. 

Ich wünsche euch eine tolle Weihnachtszeit und entspannte Tage mit der Familie. Wie ich Weihnachten verbringe, erzähle ich ausführlich in der Audioversion. 

Das ist interessant!

Zu Zeit macht eine KI die Runde, wo du Fragen stellen kannst und bekommst auch eine ziemlich gute Antwort. Es wird schon diskutiert, ob dies die Lehrkraft ersetzen könnte. Probiert es mal aus! Ist wirklich faszinierend, was man mit Fragen so alles von der KI als Antwort bekommt. Von philosophischen Fragen bis zum Unterrichtsentwurf ist alles möglich!

Ich gebe es zu! Porsche 911 ist und bleibt schon ein Traumwagen von mir. Wer mal puren Sound und großartige Bilder sehen will, wird das Video sehr genießen!

Wer etwas Inspiration braucht für neue unternehmerische Ideen, dem empfehle ich die Seite „half baked ideas”. Es ist eine Website mit einem Sammelsurium potenzieller App-Ideen, die von Nutzern aus aller Welt eingereicht wurden. Die Nutzer können über die Ideen abstimmen, und die Entwickler können beurteilen, ob ihre halbgare Idee Potenzial hat. Vergiss nicht, denen Anerkennung zu geben, denen sie zusteht.

Das habe ich gelernt!

Ein großer Dank geht an meinen Freund und fleißigen Hörer/Zuschauer Tobias. Dieser hat mir die Podcast-Dokumentation “The Cure” empfohlen. Unfassbar gut und genau dafür sind Podcasts gemacht. Worum geht es: 200 Jahre nach dem Tod eines irischen Priesters und Wunderheilers lässt den Mikrobiologen Gerry Quinn ein Gedanke nicht mehr los. Er ist überzeugt, dass die Graberde des Priesters heilen kann und in ihr die Antwort für eine der größten Herausforderungen der weltweiten Gesundheit liegt: den Kampf gegen multiresistente Keime.

Das musst du sehen!

Den mutigsten Move in letzter Zeit hat Late Night Tal-Altmeister David Letterman gemacht und 100 Meter unter der Hauptstadt Kiew den Präsidenten Wolodymyr Selensky interviewt.

In eigener Sache!

Ein Viertel aller angehenden Lehrer und Lehrerinnen leiden unter Burn-out-Symptomen. Ein Drittel verlässt die Schule bereits nach fünf Jahren wieder. Doch dem lässt sich vorbeugen, stellten Forschende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in einer Studie fest. Über Möglichkeiten der Stressminderung, den Umgang mit sich selbst und was in Schule wirklich hilft, habe ich mit Monika Fröhlich gesprochen. 

Wie lernen wir möglichst effektiv? Bildung ist Zwang! Lernen ist serielle Inkompetenz auf dem Weg, besser zu werden. Wie können wir in Schule besser lernen?