Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Es war ein langes Wochenende aufgrund von Rosenmontag und Faschingsdienstag und somit war es eine kurze Schulwoche. 💪 Auch mal ganz nett. Ansonsten bin ich gerade dran meine Jahresgespräche zu planen und habe mir dafür folgende Vorlage gebaut. Schaut mal rein und gebt mir gerne Feedback. Die Vorlage ist in Notion entstanden und in der nächsten Zeit wird es für dieses unfassbare Tool, womit ich fast alles in meinem Leben plane, mehr Content geben. Ansonsten nimmt die Planung der Umbauarbeiten an der Schule langsam aber sicher Form an und der erste Entwurf zum Innenhof liegt schon mal vor. Wer mehr wissen will, muss wie immer reinhören.

Das ist interessant!

Laut der Journalistin, mega Rednerin und Trainerin Brenda Barbosa ist eine “mega Idee – eine starke Einsicht, Perspektive oder ein krasser Gedanke, der als Rückgrat dient“ – das, was eine denkwürdige Rede von einer mittelmäßigen unterscheidet. Egal, ob du eine Rede, eine Präsentation für die Schule oder die Arbeit oder ein Skript für dein nächstes YouTube-Video schreibst – das Verfahren von Barbosa könnte dir helfen, deine Gedanken zu einer klaren Botschaft zu verdichten, um deine Botschaft noch krasser rüberzubringen. Klingt doch super, oder?

Hey, wenn du noch nach etwas Tollem zum Lesen für das kalte Wochenende suchst, schau dir doch mal Best Rappers alive, every year since 1979 an. Dort findest du viel Hip-Hop History und tolle Illustrationen.

Hey! Ich habe gerade gehört, dass Canva seine neueste Funktion, Canva Docs, veröffentlicht hat und es ist eine Konkurrenz für Google Docs. 🏃Mit diesem Tool, das als „visueller Dokumentersteller“ beschrieben wird, können Sie visuelle Elemente wie Diagramme, Bilder, Grafiken, Videos und mehr einfügen. Es bietet Hunderte von voreingestellten Vorlagen und sogar „Magic Write“, einen KI-Begleiter, der beim Schreiben hilft. Dieses Tool ist perfekt für Autoren, die ihren Text auffrischen wollen, oder für Studenten, die Präsentationen erstellen müssen. Vielleicht könnten Sie es ja auch ausprobieren?

Das habe ich gelernt!

Wisst ihr, was Habitussensibilität ist und warum ist das überhaupt in der Schule wichtig? Ich bis vor dem Lesen des Artikels auch nicht. Die Soziologin Sabrina Rutter und der Erziehungswissenschaftler Florian Weitkämper haben dazu geforscht und ein Lehr-Lern-Konzept entwickelt, das Lehrkräfte darin unterstützt, eine habitussensible Beziehungsarbeit zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen

Ihr seid auf der Suche nach Postern fürs Lehrerzimmer unter anderem aus dem Bereich KI? 

Klaus Müller, seit dem 1. März 2022 Präsident der Bundesnetzagentur. Er ist ein ehemaliger deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und Verbraucherschützer. Er war von 2000 bis 2005 Umwelt- und Landwirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein. Super interessantes Gespräch! Lohnt sich sehr ihm zuzuhören. 

Das musst du sehen!

Großartige 2-teilige Doku über Berlin!

In eigener Sache!

In diesem Video erhältst du alle wichtigen Informationen zum Thema Verbeamtung als Lehrer oder Lehrerin. Wir besprechen das Thema Amtsarzt, Beamter auf Probe, welches Lehramtsstudium und welches Fach am besten geeignet ist, um schnell eine Stelle zu finden. Wie läuft eigentlich die Lebenszeitverbeamtung ab? Welche Voraussetzungen musst du erfüllen, welche Vor- und Nachteile bringt die Verbeamtung mit sich? Lerne alles, was du wissen musst, um erfolgreich verbeamtet zu werden und deine Karriere als Lehrer / Lehrerin zu starten. 

#21 DER TALK // KÜNSTLICHE INTELLIGENZ – WIE LÄSST SICH KI IN DER SCHULE UND IM LEBEN EINSETZEN?

Dieses Mal geht es um das aktuelle Hypethema „Künstliche Intelligenz“. Wir schauen uns an, wie KI die Schule und Bildung verändern wird und wie Lehrkräfte und SchülerInnen Tools wie Chat GTP & Co. schon heute einsetzen können, um eine bessere Lehr- und Lernerfahrung zu kreieren. Ihr erfährt ausserdem, warum wir KI eher als Segen denn als Fluch sehen und was man generell im Umgang damit beachten sollte. Viel Spaß beim Hören, dieses mal auch mit Outtakes 😜

Fragen, Anmerkungen und Kritik gerne an christoph@schulgelaber.de

Der Podcast ist ab sofort auf allen Podcastplattformen (Amazon, Apple, Spotify, Google, …) zu finden. Einfach nach Schulgelaber suchen.