Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

OMG! Es ist einfach mal der erste Advent am Sonntag. Wie schnell ist denn dieses Jahr Weihnachten vor der Tür. Immer wieder überraschend, wie schnell das geht. 😱😂. Diese Woche verlief so weit in ganz normalen Bahnen, außer dass ich mich mit einer durchaus „interessanten“ Person auseinandersetzen musste. Es hat sich wider gezeigt, wie viele „interessante“ Menschen so in der Welt draußen unterwegs sind. Wenn ihr genau wissen wollt, was es mit dieser Person, der Philosophie, Drogen und Gothic auf sich hat, sollte dringend die Audioversion anhören. Außerdem bin ich jetzt auch bei Watchbetter. Warum? Weil ihr hier durch das Anschauen meiner Videos etwas Gutes tun könnt. Wie das ganze funktioniert, könnt ihr hier euch genauer anschauen. 

Das ist interessant!

Die Proteste im Iran scheinen uns in Deutschland trotz „Feministischer Außenpolitik“ wenig zu interessieren. Dabei hat Deutschland durchaus eine interessante Verbindung zum Islamismus im Mittleren Osten. In dieser „“IRANstalt““ zeigen Negah Amiri und Enissa Amani die historische Verantwortung Deutschlands gegenüber dem Iran.

Wieder einmal etwas aus der Welt der künstlichen Intelligenz. 

Eine kleine, süße Story gibt es noch von Pixar. Aber keine erfundene, sondern eine echte, und wie eine frisch gewordenen Mutter ‘Toy Story 2’ gerettet hat.

Das habe ich gelernt!

Tamim bin Hamad al Thani ist der Herrscher von Katar. Ein Land am Arabischen Golf, das gerade einmal halb so groß wie Hessen ist. Und doch weitaus mächtiger, als viele wissen. Wer ist dieser Mann, der seinen Wüstenstaat zum Mekka des Sports machen möchte? Der den Zugang zum größten Gasfeld der Welt strategisch klug nutzt, um seine Macht auf der politischen Bühne auszubauen? Wer ist der Emir, mit dem alle ins Gespräch kommen wollen?

Digitale Informationsverarbeitung und der Einsatz von Algorithmen machen es für Individuen schwer, ihre persönlichen Rechte zu wahren. Ein Vortrag der Juristin Indra Spiecker genannt Döhmann.

Das musst du sehen!

Jetzt spiel endlich ab! Du musst die Räume sehen! Mann decken! Man kennt sie: passionierte Väter am Spielfeldrand der F-Jugend, die ihre Kinder anschreien. Ohne Druck keine Leistung, das ist schließlich in allen Branchen so. Manchmal reichen Papas Tiraden aber nicht mehr, um den kleinen Lucas in die Bundesliga zu katapultieren. Dann müssen Profis ran: Spielerberater.

Unter der Leitung von Daniel Ek nahm sich eine Gruppe leidenschaftlicher junger Unternehmer einer scheinbar unmöglichen Aufgabe an: Die Musikindustrie – und die Welt – für immer zu verändern. Sie gründeten einen legalen Streamingdienst für Musik. „The Playlist“ gibt es ab jetzt auf Netflix zu sehen.

In eigener Sache!

In diesem ersten Teil des Interviews mit Mayk Wendt spreche ich über seine Zeit als Leiter des Sonderschulinternats Bergschule Avrona, mit welchen Vorurteilen er zu kämpfen hatte, den Lernort Alpen, den Umgang mit schwierigen Schülern und Schülerinnen und deren Schicksalen und eine lebensverändernde Reise nach Marokko.

In dieser Podcastfolge geht es um 10 Dinge, die einem die Schule nicht beibringt und wie wir das ändern können.

Link zu Apple 🎧