Einen wunderschönen Freitag wünsche ich euch. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt eure geballte Ladung interessantes, damit euer Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir so los?

Am letzten Freitag, gerade als der erste Newsletter online ging (vielen Dank für eure Rückmeldungen 👊), hatte ich mein Kennenlerngespräch mit dem Schuldezernenten und dem Amtsleiter für Schulen und Kultur des Main-Taunus-Kreises. Wie das so war und was sie gefragt haben, erzähle ich im Detail in der Audioversion. 

Am Sonntag ging es als Abschluss der Ferien für 2 Tage nach Fulda zum Entspannen und Genießen (wie es mir so ergangen ist und warum brasilianisch nicht meine erste Restaurantwahl ist, muss das Audio hören 😀). Wer auf der Suche nach einem Wellnesshotel ist, welches ein gutes Preis-Leistungsniveau hat, dem sei das Esperanto empfohlen.

Das ist interessant! 

Was sagen eigentlich Schulnoten über den späteren Berufserfolg aus? Ich sage meinen Schülern immer: „Hinten kackt die Ente!” euere letzten Noten sind die entscheidenden. Aber vielleicht liegen wir komplett falsch und sollten gar keine Noten geben? 🤔

Serena Williams hat bekannt gegeben, dass sie nach den diesjährigen US Open ihre Tennis-Karriere beenden wird. Wie es sich für sie gehört, hat sie dies natürlich in ihrer ganz eigenen Art in der VOGUE bekannt gegeben.

Wo wir gerade bei Sport sind, sollte auch erwähnt werden, dass die Dallas Mavericks die Trikotnummer 41 nun nie wieder vergeben werden. Dirk Nowitzki ist aktuell der erfolgreichste deutsche Basketballspieler aller Zeiten. Mit den Dallas Mavericks wurde er NBA-Meister, zum Superstar und zur Legende. Das ZDF hat darüber eine tolle Doku gedreht.

Das habe ich gelernt!

In Indien gibt es das Fach Glück. Auch bei uns wollen wir das Fach im Rahmen des Wahlangebotes anbieten. 

Sobald etwas überdurchschnittliche Renditen abwerfen soll und etwas „todsicher“ sein soll, sollte man hellhörig werden. Dass man aber auch im großen Stil einen Betrug über Jahre abziehen kann, ohne mit unseriösen Versprechen zu winken, wird in dieser Doku sehr gut dargestellt. 

81.000! So groß soll der Lehrermangel in den kommenden Jahren sein. Schon jetzt bekommt man aus unzähligen Bundesländern mit, dass es an Personal mangelt. Es kommen also spannende Zeiten auf die Schulen zu. 

Elon Musk ist sicherlich eine sehr streitbare Figur. Neben PayPal und Tesla hat er auch SpaceX gegründet. Mit diesem Dienst sorgt er unter anderem dafür, dass wir mit Hilfe von Starlink Internet aus dem All bekommen. Warum das aktuell im Ukrainekrieg von Bedeutung ist, zeigt diese Dokumentation.

Das musst du sehen!

Wer eine unfassbar spannende Doku sehen möchte, dem sei The Rescue auf Disney+ wärmstens empfohlen. Der Film zeigt die Rettung der 13 thailändischen Jungs aus einer Höhle, welche mit Wasser voll gelaufen ist. Sie begleitet das Team rund um die Spezialtaucher und zeigt, warum nur diese Jungs, und sonst niemand – kein Militär oder ähnliches – die Jungs retten konnte. Gänsehaut pur.