Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Ich bin ehrlich zu euch – zurzeit herrscht Stress pur, weil an so vielen Fronten Action ist, dass ich mich aktuell sehr fokussieren muss, um alles auf die Reihe zu bekommen. Neben dem ganzen normalen „Alltagswahnsinn“ in der Schule kommt noch Förderverein, Schulkonferenz, Umbaumaßnahmen, … und tolle Entwicklungen bei Schulgelaber dazu. Wer mehr dazu wissen will und erfahren will, wie meine Fortbildung zum Design Thinking so war, der muss wie immer die Audioversion anhören. Lohnt sich!

Das ist interessant!

Die Elektronik-Messe CES zeigte sich mal wieder von der unterhaltsamen Seite: Frei nach dem Motto „Nichts muss, alles geht“! Wer braucht nicht einen per Find My immer wieder zu findenden und selbst aufwärmenden Kaffeebecher oder einen smarten Klostein. Mit dem kann man beim morgendlichen Pinkeln per App direkt sehen, was der eigene Mineralhaushalt so macht.

Vielleicht solltet ihr nicht eure Elektronikgeräte einfach so wegwerfen. Ein Mann kauft einen gebrauchten Apple-Router mit Backup Festplatte und entdeckt dabei einige sehr geheime Details eines Millionärs

Wer schon immer mal wissen wollte wie der „Kampf“ zwischen den ersten Internetbrowsern oder wie der Kampf zwischen Apple und BlackBerry wirklich gelaufen ist, der sollte bei Kampf der Unternehmen reinhören. Lohnt sich.

Das habe ich gelernt!

2012 bat die Universität der Künste Neil Gaiman, eine Eröffnungsrede zu halten. Der Clou? Er hat sich nie am College eingeschrieben, geschweige denn einen Abschluss gemacht! Doch das hielt Gaiman nicht davon ab, eine unglaubliche Rede zu halten. Darin erzählt er von den besten Ratschlägen, die er nie befolgt hat, warum Ahnungslosigkeit ein Wettbewerbsvorteil ist und warum man Fehler in Kauf nehmen sollte (und wie sein Versagen zum Schreiben seiner kultigen Novelle Coraline führte). Diese Rede ist ein Muss für zukünftige Redenschreiber oder jeden, der hofft, ein erfolgreicher Kreativer zu sein.

Hier ist eine lustige Tatsache über das Meditieren, die du vielleicht nicht weißt. Laut einer Studie der NYU kann eine tägliche 13-minütige „Fokus- und Refokus“-Meditation Ihre Konzentration steigern. Das liegt daran, dass der Akt der erneuten Fokussierung nach dem Abdriften des Geistes dazu beiträgt, die Gehirnschaltkreise für die Fokussierung aufzubauen, erklärt Dr. Andrew Huberman. Ich teste zurzeit die App Insight Timer aus. Probiert es gerne mal aus. 

Das musst du sehen!

Endlich mal wieder eine gute Serie und mal was Neues. 

In eigener Sache!

Wie entwickelt sich die Weltbevölkerung? Schrumpft Deutschland? Ist Indien wirklich das bevölkerungsreichste Land? Wie hoch ist die Geburtenrate in China? Diese und weitere spannende Fragen könnt ihr mit Countrymeters im Unterricht beantworten.

In diesem Talk sprechen Denis & Christoph über das Thema Bewerbungen. Was kann die Schule aus der „Wirtschaft“ lernen und was hilft, wenn schnell eine Entscheidung getroffen werden muss? 

Fragen, Anmerkungen und Kritik gerne an christoph@schulgelaber.de

Der Podcast ist ab sofort auf allen Podcastplattformen (Amazon, Apple, Spotify, Google, …) zu finden. Einfach nach Schulgelaber suchen.