Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung Interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Es sind Ferien und ich lasse die Seele etwas baumeln und genieße die Zeit mit der Familie. Wie immer in dieser Zeit müsst ihr auf den Audiopart verzichten, aber keine Bange, in 14 Tagen könnt ihr wieder meine „liebliche“ Stimme hören.

Schafft ihr es schnell zwischen Arbeits-/Schul- und Urlaubsmodus hin und her zu wechseln? Bei mir dauert es immer ein wenig, bis ich es schaffe, mich gedanklich voll und ganz auf den Urlaub einzustellen und abzuschalten. Ein gutes Buch und Sport am frühen Morgen helfen natürlich ungemein, schneller in den Entspannungsmodus zu kommen. In diesem Sinne lasst weiterhin die Seele baumeln und erholt euch gut.

Das ist interessant!

Auch bei uns ein sehr intensiv diskutiertes Thema – das Handy verbieten, oder nicht? Wie ist das bei an der Schule? Gewalt im Klassen-Chat. Handyverbot in Schulen? Silke Müller vs. Timo Off

Indem er Expertenkritiken verwendet, um die Vorzüge und Mängel seiner neuesten Lektüren zu erkennen, vermeidet der Autor und Programmierer Scott Young das Gefühl, von irreführenden Argumenten hinters Licht geführt zu werden. „Das meiste, was wir als kritisches Denken bezeichnen, besteht einfach darin, mehr über das diskutierte Thema zu wissen. Experten können die Trugschlüsse in bestimmten Argumenten erkennen, weil sie sich jahrelang in der Geschichte der Ideen und Debatten in ihrem Fachgebiet vertieft haben… Aber genau hier liegt unsere Schwierigkeit: Wie liest man ein Buch wie ein Experte, ohne tatsächlich einer zu sein?“

Wer mehr lesen und sehen will, muss rüber zum Newsletter! Versprochen, es lohnt sich.