Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Ich hoffe, ihr hattet eine entspannte Weihnachtszeit und eine gute Zeit bei der Familie. Ich war bei der Familie in Brandenburg und aufgrund der Nähe zu Berlin haben wir uns in den Friedrichstadt-Palast begeben und uns die Show Arise angeschaut! Es war der Hammer und ihr solltet wirklich hingehen. Warum es so gut war und um was es geht, erfahrt ihr in der Audioversion. Zwischen den Jahren ist es gewohnt ruhig in der Schule und nicht viel los. Ansonsten bin ich gerade dabei, mein Jahr 2023 zu planen und meine Ziele zu setzen. 

Das ist interessant!

Bei Netflix gibt es bald ein ganz neues Experiment: Mit ‘Kaleidoskop’ startet am 1. Januar eine Serie, die das lineare Schauen aufbricht und jeder Zuschauer sie in einer anderen Reihenfolge schauen wird und die Story sich so jeweils minimal ändert.

Die Sorge um Geld ist berechtigt – schließlich brauchen wir Geld, um viele unserer Grundbedürfnisse zu befriedigen. Aber zum Glück ist es möglich, ein Gleichgewicht zwischen Angst und Daumendrücken zu finden. Wenn die Zahlen auf deinem Bankkonto dich stressen, bietet dieser Artikel eine sanfte Ermutigung, dass du nicht allein bist, und einen ermutigenden, praktischen Leitfaden zur Verbesserung deines finanziellen Wohlbefindens. 

Das habe ich gelernt!

Viele US-Bürger sehen die Demokratie in ihrem Land in einer existenziellen Krise. Die Fronten zwischen den beiden unversöhnlichen Lebens- und Wertewelten sind verhärteter und radikaler denn je. Können die Demokraten den Trumpisten etwas entgegensetzen?

Er ist ein Disruptor der Musik- und Fashionbranche. Drei Buchstaben, die den Hype ausmachen: RIN. Warum auch immer, ich war anfangs skeptisch, als ich das Interview gehört habe, aber ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr einem so interessanten Menschen zugehört habe. Ziemlich intelligente Sachen, die der Kollege in dem Interview von sich gibt. 

Das musst du sehen!

Falls ihr es noch gesehen haben solltet, dann müsst ihr das unbedingt nachholen. Schon lange keine so interessante Serie gesehen und die Hauptdarstellerin schauspielert wirklich sensationell.

In eigener Sache!

Konflikte, Probleme und Stress sind im schulischen Alltag unumgänglich. Die Supervision ist eine Möglichkeit, diese Unwägbarkeiten in der Schule zu lösen und Kompromisse für einen entspannten Unterrichtsalltag zu finden. In diesem zweiten Teil des Interviews spreche ich mit Monika Fröhlich über den Ablauf, die Vor- aber auch die Nachteile von Supervision und welche Eigenschaften eine gute Führungskraft haben sollte.

❤️ Teil 1 des Interviews

Wie sieht eine gute Arbeitskultur in der Schule aus? Wie wecken wir wieder Begeisterung für Schule? Wie machen wir den Lehrerberuf wieder attraktiver? In diesem ersten Teil des Interviews mit der Bildungsreferentin Tina Simon spreche ich über die Zufriedenheit im Schulalltag und über die Zukunft der Schule.

🎧 Link zu Apple Podcast