Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Die Ferien sind vorbei! 😱🥲 In der letzten Ferienwoche brummt der Bienenstock Schule und bei mir heißt es Orga, Orga, Orga. Es ist jedes Jahr erstaunlich, was die Freien mit einem (nur mir 🤷?) machen und man buchstäblich von vorne anfängt. Mehr Details und ein ausführlicher Bezug zu den beiden Lage der Nationen Folgen rund um die Digitalisierung der Verwaltung gibt es in der Audioversion. 

Das ist interessant!

Das Öffnen dieses Newsletters, Danke dafür, war eine der 35,000 Entscheidungen, die du heute treffen wirst. 🤯 In diesem Artikel erfährst du, was hilft, um sich davon nicht überwältigen zu lassen (Englisch).

In 2 Spezialfolgen haben sich Journalist Philip Banse und der Jurist Ulf Buermeyer auf den Weg gemacht, das Problem der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung aufzudecken. Sie zeigen sehr schöne Lösungsmöglichkeiten auf, um die vorhanden Probleme zu lösen. Wie es bei mir in der Schule so steht, hört ihr ausführlich in der Audioversion. Ja, es sind 3 Stunden, die ihr euch da anhört, aber es lohnt sich. 


Das habe ich gelernt!

Ja, unser Schulsystem ist nicht perfekt. Wenn man 2 Dinge ändern würde, könnten wir Schule besser machen – so Hirnforscher Gerald Hüther.

Kannst du dich erinnern, welches Emoji ich am Anfang dieses Newsletters verwendet haben? 👀Wenn du scrollen mussten, um nachzusehen, könnte dich der Artikel von Anne Ditmeyer interessieren. Ditmeyer gibt Einblicke in das Buch von Rob Walker, The Art of Noticing*, der dir helfen kann, ein stärkerer Beobachter zu werden und deine Kreativität und Achtsamkeit zu verbessern. Betrachte diese Herausforderungen als ein Trainingsprogramm für deine Beobachtungsmuskeln.  💪🏼

Das musst du sehen!

Wir alle wollen glücklich sein, auch ich gebe immer wieder Tipps und Tricks auf meinem YouTube-Kanal (Abo nicht vergessen 😜), aber gibt es überhaupt diesen einen Weg glücklich zu sein?



*Bei den Links handelt es sich teilweise um Affiliate-Links (*), die mir helfen dieses Projekt zu finanzieren. Ich gehe damit sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Inhalte und Produkte, die ich selbst nutze und die ich mir selbst empfehlen würde.