Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Die erste Woche Schule ist herum und es ging gleich mal los, mit 1000 % Vollgas. Es ist zwar immer toll alle wiederzusehen, aber einen ruhigen Start gibt es nicht in der Schule! Wer mehr Details wissen will und was man so alles beachten muss, um das Schulbudget zu planen, der sollte sich wie immer die Audioversion anhören.

Apropro Audioversion. Alle 14 Tage tauschen Denis und ich uns über Themen aus, die einen Bezug zur Schule haben. Im Podcast (Schulgelaber auf allen Podcastplattformen zu finden) betrachten Denis und ich Thema aus zwei Richtungen. 2 Personen, 2 Betrachtungsweisen 1 Ziel: Neue Impulse für die Schule. 

Im ersten Schulgelaber Talk sprechen Denis und ich über ihre Neujahrsvorsätze und die Onboarding Experience neuer Lehrkräfte. Lasst uns gerne ein Feedback da.

Das ist interessant!

Was ist die größte Lüge des Internets? „Ich habe die Bedingungen gelesen und ihnen zugestimmt“ Ich kann dir nicht verübeln, dass du das nicht machst. Ich mache es auch nicht!  ToS Dr ist ein Tool, das dir eine komprimierte Zusammenfassung der Geschäftsbedingungen einer Website bietet. Es enthält Informationen darüber, was Websites wie Facebook, Netflix und Wikipedia mit deinen Daten machen. Es macht allerdings keine unfassbar gute Laune, sich das einmal im Detail anzuschauen. 

Ziviler Ungehorsam, Protest: Die Schüler:innen von „Fridays vor Future“ haben die Schule geschwänzt. Jetzt kleben sich Aktivist:innen der „Letzten Generation“ auf Fahrbahnen fest. Der Protest wird radikaler. Viele machen nun den Vorwurf, dass weniger über das Klima diskutiert werde, als über Sekundenkleber.

Das habe ich gelernt!

„Die größte Online-Ressource für bewusstseinserweiternde Videos“. Der Slogan von Gaia erregte die Aufmerksamkeit der Neurowissenschaftlerin Anne-Laure Le Cunff und machte sie neugierig auf die Art der Inhalte, die die Streaming-Plattform anbot. Doch als Le Cunff nachforschte, entdeckte sie ein Netz aus Pseudowissenschaft. In diesem Beitrag warnt Le Cunff vor „falschen Wissenschaftlern“ – Menschen, die ihre Referenzen aufblähen und falsche Informationen als wissenschaftliche Beweise tarnen – und wie sie mehr Schaden als Nutzen anrichten können. 

Wie ihr ja wisst, habe ich es mir selbst auferlegt, jeden Tag zu meditieren. Wie es bisher so lief, kann man ganz gut in dem Tweet nachlesen. 

Aber, wie es der Zufall so will, gibt es gerade beim Ten Percent Happier Podcast einen Guide vom Dalai Lama zum Glück. Na, wenn das mal nicht passt für meine Meditationen.

Das musst du sehen!

Endlich mal eine gute visuelle Zusammenfassung des großartigen Buches Atomic Habits.

In eigener Sache!

Es ist wieder die Zeit des Jahres wo die Vorsätze frisch sind, man hoch motiviert ist und die Kraft hat alles zu ändern. Genau jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Rückschau zu halten. Was hat geklappt, wo bin ich gescheitert, was kann ich besser machen, was kann ich anders machen? Es gibt nicht diesen einen Trick, um dein Leben zu ändern, aber ich zeige dir Strategien, die dir helfen dran zu bleiben.