Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Gespräche, Gespräche und nochmal Gespräche. Diese Woche war neben Elternsprechtag, wie wir diesen organisieren erfahrt ihr in der Audioversion, kollegiale Beratung und Elterngespräche, noch ein Ausflug auf dem Plan. Ich bin mit meiner 5. Klasse zum Bauernhof gefahren. Was soll ich sagen, es war spitze! Warum, erfahrt ihr wie immer in der Audioversion. 

Ansonsten hatte ich am Dienstag ein spannendes Interview mit 2 Gründerinnen. Ihr könnt euch also schon mal auf ein Interview freuen, wo es neben der finanziellen Bildung auch um das Gründen allgemein geht. 

Das ist interessant!

In diesem charmanten und nachdenklichen Essay behauptet Mari Andrew, dass „eine persönliche Pizza traurig erscheinen mag, aber das muss sie nicht sein“. 🍕 Anhand einer Reihe von Gerichten veranschaulicht Andrew die Unterschiede zwischen „Sad Food“ und „Solitude Food“ und zeigt uns, dass Einsamkeit zwar ein echtes Leiden ist, Zeit für sich selbst aber auch ein gefeierter Luxus sein kann.

Das ist doch mal ein praktisches AI-Tool. Mit “Replace my Ex” kann man dank Machine Learning auf Fotos ganz einfach seine(n) Ex durch eine Flage, ein Baguette oder etwas anderes ersetzen.

Das habe ich gelernt!

Wie verhandelt man richtig? Laut Forbes ist er einer der besten Verhandler der Welt. Matthias Schranner, der „Commander“. Er ist globaler Krisenmanager und Mastermind fürs Dealmaking im Extrembereich.

Willst du in einen Flow-Zustand kommen oder die Renovierungsarbeiten deines Nachbarn übertönen? 🙉 Mit A Soft Murmur kannst du deine eigene Mischung aus Umgebungsgeräuschen erstellen, speichern und abspielen. Egal, ob du lieber Wind und Wellen oder ein knisterndes Feuer in einem Café hören möchtest, während der Regen ans Fenster klopft – mixe deine perfekte Kombination, um die Ablenkung zu vergessen. Lade die App herunter oder pass sie direkt über deinen Browser an.

Das musst du sehen!

Hunters! Gerade erst entdeckt und eine absolute Empfehlung.

In eigener Sache!

Wie funktioniert Design Thinking in der Schule? Erfahre in diesem spannenden Interview mit Tim Schneider, wie Design Thinking in der Schule funktioniert und den Unterricht revolutionieren kann. Lerne von der Erfahrungen, die er als Quereinsteiger in den Lehrerberuf gemacht hat und entdecke, wie man mit innovativen Ansätzen die Bildung verändern kann.

#20 Macht die Schule krank? // Das hilft gegen Stress in der Schule!

Über Möglichkeiten der Stressminderung, den Umgang mit sich selbst und was in Schule wirklich hilft, habe ich mit Monika Fröhlich gesprochen. 

Der Podcast ist ab sofort auf allen Podcastplattformen (Amazon, Apple, Spotify, Google, …) zu finden. Einfach nach Schulgelaber suchen.