Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

In Schule war wieder mal so einiges los. Die Saison der Krankheiten hat begonnen und neben Schnupfen und anderen Krankheiten bahnt sich auch Covid wieder seinen Weg in die Schule bzw. ist schon voll und ganz da. Darüber hinaus musste ich mich mit dem Thema Diskriminierung auseinader setzten bzw. mich schützend vor eine Kollegin stellen. Wer wissen will wie ich damit umgegangen bin, was wir so machen um den Unterricht auch in solchen Zeiten aufrecht zu erhalten und welche “besondere” Beziehung ich zu Mikrotransaktionen bei Fifa habe sollte sich die Audioversion anhören. 

Das ist interessant!

Ein toller Artikel zum Thema Neid und eine interessante Sichtweise (Englisch). 

Irgendwie ist es ja für viele einen Traum, so auch für mich einen Porsche zu besitzen. Leider gelingt dies den wenigsten, aber durch den Börsengang des Jahres im deutschen Aktienindex kann sich nun jeder an Porsche beteiligen. Porsche ist seit dem 29. September am Finanzmarkt: die wichtigsten Antworten zum Börsengang des Jahres.

Was passiert eigentlich, wenn man jede Minute seines Tages “tracked”

Das habe ich gelernt!

Hitze, Dürre, Waldbrände – aber auch Starkregen, Hochwasser oder Stürme: Deutschland wird von Extremwetter-Ereignissen nicht verschont bleiben, sagt Ottmar Edenhofer, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. In seinem Vortrag bezieht er sich auf Daten des Weltklimarats IPCC.

Das musst du sehen!

Mikrotransaktionen? Klingt irgendwie langweilig. Interessant wird es dann, wenn der kleine Johannes für neun Wochen nicht mehr aus dem Jugendzimmer rauskommt und auf Papas Konto plötzlich 15.000 Euro via Paypal abgebucht werden. Immerhin bleibt uns noch EA mit Spielen wie FIFA. Einmal gekauft, endlos Spaß, ohne bodenlos Geld darin zu versenken. Oh, doch nicht? Meine eigenen Erfahrungen damit schildere ich dir in der Audioversion. 

In eigener Sache!

🥳🥳🥳❤️❤️ Endlich ist er da! Der Schulgelaber Podcast!!! 🤯🤯🤯😱😱😱

Alle Interviews und Audioinhalte könnt ihr ab sofort bequem bei eurem Podcastplayer des Vertrauens (Apple, Spotify, RSS-Feed,…) hören. 

🎧 Spotify

👩‍💻 Apple

🔗 Direkter Link

Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge. Damit ihr nicht nur die bereits geführten Interviews hören müsst/könnt gibt es alle 14 Tage einen Talk über schulisch relevante Themen zwischen mir und Denis. Wir besprechen die Themen aus 2 Sichtweisen: Einmal aus der Sicht des CEO (Denis) und einmal aus der Sicht des Schulleiters (Christoph).

Damit ihr wisst mit wem ihr es alle 14 Tage zu tun habt starten wir mit dem Interview zwischen Denis und mir.

Keine Bange sämtliche Interviews wird es weiterhin auf beiden Plattformen (YouTube und Podcast) geben. Den Talk wird es aber nur im Podcast geben. Nach und nach werde ich bestimmte vorhandene Inhalte als Audio zur Verfügung stellen und die Interviews sind dort am Stück hörbar. Lasst gerne ein Abo und eine positive Bewertung da. Rückmeldungen sind jederzeit willkommen.

Und gaaaanz wichtig: Teilt den Podcast mit euren Freunden! 

Danke❤️❤️❤️ Ihr seit eine großartige Community!