Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Wenn du diese Zeilen liest, ist der Tag der offenen Tür bei uns im vollen Gang. Es ist immer dieser eine Tag im Jahr, wo sich die Schule rausputzt und auf Werbetour geht. Wie das bei uns so abläuft und warum diesen Tag für den Wichtigsten des Jahres halte und was das mit Lehrerstellen zu tun hat, erzähle ich in der Audioversion. Damit ich frisch, erholt und gesund an solchen Tagen bin, habe ich mir ein neues Ritual auferlegt. Ich gehe 1x im Monat zur Massage. Ich hatte letzte Woche, dann doch endlich meinen Massagegutschein eingelöst und während dessen ich das so lag und mich pudelwohl gefühlt habe, musste ich feststellen, dass man allzu oft zu wenig Gutes für sich tut. Details wie immer zum Anhören. Des Weiteren hatte ich diese Woche das ein oder andere kritische Gespräch und in der Audioversion erzähle ich dir, wie ich mit schwierigen Gesprächen umgehen. 

Das ist interessant!

Der Wirecardskandal ist der Finanzskandal der jüngeren Geschichte und wird immer noch aufgerollt. Auch wenn es dazu schon die ein oder andere Verfilmung gibt, welche ich alle nicht o gut finde, kommt nichts an den Originalpodcast ran. Staffel 2 ist jetzt verfügbar und ist ein Muss für alle, die Staffel 1 gehört haben. Ansonsten könnt ihr jetzt alle mit einmal nachholen.

Kanye West oder wie er jetzt heißt YE ist in den letzten Wochen in aller Munde. Leider nicht positiv. Er schießt sich immer mehr selbst ins aus un d hat sich in einem Podcast als eindeutige Antisemit dargestellt.  Adidas, Gap und weitere Partner haben die Zusammenarbeit beendet. Was dazu geführt hat, dass er Mittwoch einfach mal so unangekündigt in die Zentrale von Sketcher gelaufen ist.

Auch “feel the news” haben sich dem Thema angenommen.

Das habe ich gelernt!

Der AfD gelang, was keiner rechten Partei seit der Gründung der Bundesrepublik glückte: Sie zog ab 2015 in sämtliche Landtage und den Bundestag ein. In jahrelangen Recherchen deckten frontal und CORRECTIV auf, dass die externe Wahlkampfhilfe für die AfD aus der Schweiz koordiniert und finanziert wurde. Die Recherchen ergaben: Einer der Geldgeber ist ein in der Schweiz lebender deutscher Immobilien–Milliardär. Die AfD-Spendenaffäre ist die größte ausländische Wahlkampfhilfe für eine deutsche Partei in der bundesrepublikanischen Geschichte. Die Affäre führte bereits zu Strafzahlungen in sechsstelliger Höhe, die die Partei an die Bundestagsverwaltung leisten muss. Weitere Millionenstrafen drohen.

Das musst du sehen!

EPISCH!!!!

Meine Heimatnachbarstadt Berlin ist ja immer wieder für negative Schlagzeilen bekannt. Unter anderem ist die illegale Autorennszene in Berlin sehr aktiv. Sie nennen es „Stechen“: Junge Männer fahren Berliner Straßen hoch und runter, bis ein anderer auftaucht. Es braucht keine Verabredung. Man erkennt sich. Dann geht’s nur noch um Millisekunden, mit Vollgas über rote Ampeln. Und oft genug um Leben und Tod. „Wer vom Gas geht, verliert. So ist das“ – sagt einer, der bei illegalen Autorennen mitmacht. Dieser Film erzählt die Geschichte dahinter.

In eigener Sache!

Immer wieder das Gleiche: Welche Themen sind gerade in der Schulentwicklung aktuell? Wer arbeitet an welchen Themen? Welche Gruppe ist wie weit? Wie sieht eigentlich das Schulprogramm unserer Schule aus? In der Schule kann man schnell den Überblick verlieren. Mit Hilfe eines Kanban Boards löst du alle deine Fragen und Probleme in der Schulentwicklung.

Der erste Eindruck ist meist am stärksten. Dennoch ist eine faire, transparente und nachvollziehbare Benotung eine der vielen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern beim Kontrollieren von Arbeiten. In dieser Podcastepisode erkläre ich dir den Primäreffekt und was dieser mit der Schule zu tun hat. 

🎧 Link zu Apple Podcast