Einen wunderschönen Freitag wünsche ich dir. Das Wochenende steht vor der Tür und hier kommt deine geballte Ladung interessantes, damit dein Wochenende noch besser wird.

Ab sofort findet ihr alle Inhalte auch ganz bequem und vertont als Newsletter. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr diesen abonnieren würdet.

Was war bei mir los?

Ich hatte mein erstes Interview! Ich wurde von EduFunk zum Thema KI in der Schule befragt und es war ein sehr kurzweiliger Talk. Leider ist mir ein Fehler passiert, der mir bis dato noch nie passiert ist. 😱 In der Audioversion berichte ich darüber. 😜 Über die allgemeinen Kanäle werde ich euch mitteilen, wann der Talk online geht. Geplant ist er für diesen Sonntag!

Ansonsten war bei uns der pädagogische Tag und ich würde ihn als vollen Erfolg verbuchen. Endlich war mal Zeit, an schulischen Themen zu arbeiten! Details verrate ich in der Audioversion. 

Es passieren noch Zeichen und Wunder: Ich habe ja aktuell eine eher unterirdische Internetverbindung und ich warte schon seit 2!!! Jahren auf meinen Glasfaseranschluss. Heute war es so weit! Das Kabel ist im Haus. Mal schauen ob es jetzt wieder 2 Jahre dauert bis es aktiviert wird. Drückt mir die Daumen, dass es schneller geht. 

Das ist interessant!

Artifact, die News App von den beiden Instagram Gründern ist seit kurzer Zeit auf meinem Handy. Ich muss zugeben, nach anfänglicher Skepsis ist es eine der wenigen Nachrichten-Apps, die auf meinem Handy bleiben. Hoffentlich bald auf Deutsch.

Wer nicht gerade wie ich 😜 ein Frühaufsteher ist, weiß wie viel mehr Energie man hat, wenn ausgeschlafen ist. Wenn es nach den meisten Schülerinnen und Schülern geht, sollte die Schule auf jeden Fall später beginnen. In diesem Artikel wird die Frage mal etwas intensiver behandelt

Wenn du bei Aufgabenmanagement-Strategien wie der Eisenhower-Methode immer noch zwischen mehreren Aufgaben wählen musst, rät Younes Henni dazu, das populäre ökonomische Instrument der Opportunitätskosten zu nutzen, um herauszufinden, wofür du deine Zeit am besten verwendest. Durch Abwägen der Opportunitätskosten – der potenziellen Vorteile, die dir entgehen, wenn du dich für eine Option entscheidest – kannst du besser erkennen, welche Aufgabe die größten Auswirkungen auf deinen Gesamtfortschritt haben wird. 📈

Das habe ich gelernt!

Als die Filme die künstliche Intelligenz zeigten, stellten sie sich die falsche Katastrophe vor! 😱 Sehr guter Artikel! (wer meinen Newsletter fleißig liest, weiß wie man den Artikel hinter der Paywall lesen kann 😜)

Wahrscheinlich hast du es schon gesehen, wusstest aber nicht einmal, dass es einen Namen hat. *Corporate Memphis* aka „Alegria“, aka der große Tech-Art-Stil, der in den letzten Jahren ÜBERALL zu sehen war. 🎨 Aber wie Cam Walkers Aufarbeitung dieses beliebten Grafikdesignstils zeigt, sind seine komplizierten Ursprünge viel älter (auch wenn manche Leute das glauben machen wollen).
Eine aufregende und fesselnde Lektion in Kunstgeschichte über Originalität, die Bedeutung der Namensnennung von Künstlern und die Emotionen, die Kunst so mächtig machen.

Das musst du sehen!

Keine Altersgruppe in Deutschland ist so von Armut bedroht wie die 18- bis 24-Jährigen: rund ein Viertel der jungen Erwachsenen ist betroffen, und die Pandemie hat ihre Lebens- und Ausbildungssituation noch verschärft.

In eigener Sache!

Notion Tutorial für Fortgeschrittene: Maximiere deine Produktivität mit diesen Funktionen

In diesem Notion-Tutorial für fortgeschrittene Anwender zeige ich dir, wie du deine Notion-Seiten mit Links und Backlinks verbessern kannst, um die Navigation und die Nutzererfahrung zu optimieren. Ich werde dir auch zeigen, wie du Seitenlayouts für deine Notion-Projekte anpassen kannst, um sie übersichtlicher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Des Weiteren befassen wir uns mit Notions leistungsstarken Datenbanken und ich zeige dir, wie du diese nutzen kannst, um deine Informationen effektiv zu organisieren und deine Arbeitsabläufe zu verbessern. Ich zeige dir auch einige fortgeschrittene Datenbankfunktionen, wie Filter, Sortierung und Aggregation, die dir dabei helfen, noch mehr aus Notion herauszuholen. Gerade für Lehrkräfte ist Notion ein Tool, um deinen Schulalltag zu verbessern. Dieses Tutorial wird dir helfen, Notion noch besser zu nutzen und deine Arbeitsabläufe zu optimieren.

Fitness-Tipps von Julian Schmitt: So kann Kampfsport deine Gesundheit und Fitness verbessern!

Julian Schmitt, Gründer von StrikeFit und Experte auf dem Gebiet, definiert für uns seine persönliche Sicht auf Fitness, erklärt, was Krav Maga ist und welche Herausforderungen er bei der Gründung seines Fitnessstudios bewältigt hat. Erfahre mehr über seine Tipps, wie Kampfsport deine Gesundheit und Fitness verbessern kann. Erfahre, wie du durch Kampfsport in Form kommst und wie du ein erfolgreiches Fitnessstudio gründen kannst. Lass dich inspirieren und erfahre mehr über Fitness und Kampfsport mit Julian Schmitt.

#24 Wie baut man eine Schule in Burkina Faso? – Helfen direkt vor Ort!

Bildungsarmut darf nicht Schicksal bleiben! Mit seinem Engagement für Bildung und Frauenförderung will Lernen dürfen e. V. einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit in der Welt leisten. 

Der Podcast ist ab sofort auf allen Podcastplattformen (Amazon, Apple, Spotify, Google, …) zu finden. Einfach nach Schulgelaber suchen.